KinderohneTabak_F12_DE.jpg

Volksinitiative Kinder ohne Tabak

Die Allianz 'Gesunde Schweiz' unterstützt die Volksinitiative Kinder ohne Tabak seit Beginn und ist Mitglied im Trägerverein der Initiative.

Mit dem Sieg der Initiative «Kinder ohne Tabak» wurde ein Meilenstein gesetzt: mit der Abstimmung am 13. Februar 2022 wurde zum ersten Mal in der Geschichte unseres Landes eine Volksinitiative zum Thema der Prävention klar von Volk und Ständen angenommen.

Die Allianz ‘Gesunde Schweiz’ hat diese Volksinitiative vor über 5 Jahren angestossen. Es ist es auch dem grossen Engagement der Allianzmitglieder zu verdanken, dass endlich wirksame Massnahmen zum Schutz der Kinder und Jugendlichen vor Tabakwerbung in der Schweiz gesetzlich verankert werden. Wir danken allen Unterstützer:innen für ihr Engagement. 

Die Allianz als Teil der Trägerschaft wird den Umsetzungsprozess eng begleiten. Die Förderung der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen (Art. 41 Abs. 1, Bst. g BV) kann bereits heute ohne zusätzliche gesetzliche Grundlage im Rahmen der bestehenden bundesrätlichen Strategien erfüllt werden. Das Verbot von Werbung für Tabakprodukte, die Kinder und Jugendliche erreicht (Art. 118, Abs. 2, Bst. b BV), kann im neuen Tabakproduktegesetz umgesetzt werden.

Wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Arbeit zur Stärkung von Prävention und Gesundheitsförderung in der Schweiz!